Zurück vom Sommercamp

Seit Samstag sind wir zurück vom Sommercamp 2022 in Reinwarzhofen. Ein ganz besonders schönes Camp. Geimeinsam mit den Falken Sachsen und Halle (Saale) waren wir auf dem wunderschönen Willy-Brandt-Zeltplatz in der Nähe von Nürnberg.

Im Vergleich zum vorigen Jahr war das Wetter bombe. Demokratisch konnten unsere knapp 100 Teilnehmenden das Programm und die Rahmenbedingungen so gestalten wie sie es sich wünschten. Täglich war dafür Zeit in der Zeltgruppe eingeplant, und abwechselnd gab es jeden Abend entweder Dorfplena oder Vollversammlungen.

In der Geno (Genoss*innenschaft) konnten sich alle mit Snacks und Getränken versorgen und im Freibad gab es die ein oder andere Abkühlung. Natürlich wurden wieder enorm viele Neigungsgruppen und Workshops angeboten. Von Freundschaftsbändchen über Wasserrutsche, Regale basteln, Bergfest vorbereiten, nice Zines erstellen bis hin zu inhaltlichen Workshops zu Themen wie rechtem Terror oder feministischen Themen.

Ein besonderer Höhepunkt war der Thementag an dem wir uns ganz dem Thema Wasser gewidmet haben. Auch hierzu gab es inhaltliche Workshops, aber auch eine lustige Story in der Elon Musk das Meer kauft und mit einer riesigen Pipeline auf den Mars pumpt. Schlussendlich konnte Elon aufgehalten werden, das Problem der kapitalistischen Verwertung des Meeres blieb jedoch bestehen.

Das das Thema Wasser und besonders mit Bezug auf den Klimawandel immer dringender wird, zeigte sich schon auf dem von der Dürre geplagten Zeltplatz, der eher einer Wüstenlandschaft als einer Fränkischen Wiese glich.

Wir hatten wirklich eine Menge Spaß, auch wenn unsere Helfenden jetzt erst einmal ein paar Tage Ruhe brauchen. Es war wirklich ein wunderbares Sommercamp.