Jugend

Was machen wir in der Jugendgruppe Falken?

In der „Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken“ sind im SJ-Ring diejenigen aktiv, die sich mit Kindern und Jugendlichen ab etwa 14 Jahren zu Gruppenstunden treffen, ins Zeltlager fahren, sich politisch interessieren und engagieren.

Wir diskutieren,
wir denken nach,
wir lachen nicht zu knapp,
aber es ist uns verdammt ernst!

Wir Falken…

…sind ein linker Kinder- und Jugendverband. Wir sind parteiunabhängig, aber parteiisch gegen Herrschaft und Ausbeutung und für eine andere, bessere Welt.
Zusammen versuchen wir die Gesellschaft zu verstehen und zu verändern. Weil sowohl das Verstehen als auch das Ändern allein nicht gut funktionieren können, denken wir, dass es notwendig ist sich zusammen zu tun. Dabei wollen wir schon im Bestehenden Zusammenhänge schaffen, in denen wir anders miteinander umgehen: Wir wollen uns helfen, anstatt wegzusehen. Wir wollen solidarisch handeln, anstatt in Konkurrenz zueinander zu stehen – uns ist egal, wer etwas als Erste*r versteht, aber wichtig ist, dass alle mitkommen. Völlig irrelevant finden wir dagegen, wie man aussieht, welche Klamotten man trägt oder welche Musik man hört.

Wir wollen eine andere, bessere Welt…

… aber wir träumen nicht einfach ins Blaue hinein von einer anderen Gesellschaft, sondern haben an dieser Gesellschaft Konkretes auszusetzen. Denn obwohl es die Menschen sind, die die Gesellschaft machen, ist sie so eingerichtet, dass sie an den Menschen und der Umwelt viel vermeidbaren Schaden anrichtet. Die Gesellschaft wird nicht bewusst von uns gestaltet, sie wird nicht als Produkt unseres eigenen Handelns erkannt, sondern verselbstständigt sich gegen uns. Deswegen erscheinen viele Dinge, die für viel Leid verantwortlich sind – wie Geld, Nationen, Geschlechter, Lohnarbeit, Kriege usw. – als natürlich und unabänderlich. Das nehmen wir nicht hin!

Damit diese Zumutungen abgeschafft werden können ist es notwendig zu verstehen wie die Gesellschaft funktioniert.

Sozialismus…

Wenn wir Sozialismus sagen, dann denken wir nicht an die DDR, an Kuba oder die Sowjetunion, sondern an die Abschaffung von Herrschaft und Ausbeutung, welche bisher in keiner Gesellschaftsform in die Tat umgesetzt wurde und daher immer noch auf der Tagesordnung steht.

Dabei haben wir kein Rezept dafür, wie es bis ins Kleinste werden soll. Was wir aber wissen ist, dass uns in dieser Welt einige Dinge ganz gehörig stören, und dass wir wollen, dass sich etwas ändert.

Es ist für uns klar: dieses „wollen“ allein wird die Welt nicht verändern. Wenn wir sie verändern wollen, müssen wir uns ins Zeug legen. Aus der praktischen und theoretischen Kritik des Bestehenden wollen wir zusammen eine neue Welt entwickeln. Wir stellen die propagierte Alternativlosigkeit in Frage und suchen laut nach anderen Möglichkeiten unser Leben und die Gesellschaft zu gestalten.

Warum die Falken?

Gemeinsames Denken und Handeln ist notwendig, um Veränderung zu bewirken. Dafür wollen wir zusammen und voneinander lernen, zusammen kämpfen und unsere wenige Freizeit gemeinsam gestalten und genießen.
Wir wollen einen Gegenpol zur alltäglichen Zumutung durch Schule, Uni oder Arbeit schaffen. Wir haben keine Lust darauf, uns einzufügen und uns krumm zu machen, um ein Leben voller Langeweile und Entbehrung zu führen.
Dies sind nicht unvermeidbare Nebenwirkungen einer unveränderbaren Welt, sondern die konkreten Folgen dieser Gesellschaft – einer Gesellschaft, gegen die uns tausend gute Gründe einfallen und tausend Dinge, die wir gegen sie tun können.

Falls ihr Lust bekommen habt, mehr zu erfahren oder mit zu machen, könnt ihr euch einfach mal bei uns unter kontakt[at]falken-thueringen.de melden!

Du willst mehr erfahren?

Schau doch mal bei den Veröffentlichungen vom Bundesverband vorbei:

ThUg Magazine – Magazin für linke Theorie und Debatten bei den Falken

Das ThUg-Magzine ist ein unregelmäßig erscheinendes Heft mit längeren Theorietexten, Buchbesprechungen und Debatten-Artikeln. Traditionell wird es jeweils von einem Landesverband herausgegeben. Es gibt aber auch Sonderveröffentlichungen wie bspw. von Andrea Trumann. Alle Hefte findet ihr auch bei uns im [kany] zum Reinlesen und Kaufen!

AJ – Arbeiter*innen-Jugend

Die AJ ist die regelmäßig erscheinende Zeitschrift der Jugend bei den Falken. Sie besteht aus kürzeren Beiträgen zu jeweils einem Überthema: von Sport über Sex bis Klasse ist hier alles dabei. Alle Hefte könnt ihr euch auch kostenlos online anschauen oder gratis bei uns abholen.

Was machen wir aktuell?

  • Der Sozialstaat im Kapitalismus

    Wir laden euch Herzlich ein zum Tagesseminar „Sozialstaat und Kapitalismus“ am Sonntag den 26.02. um 10:30  in Erfurt im kany. Die sozialstaatliche Idee hat auch in linken Diskussionen ein äußerst gutes Image. Vom Sozialstaat wird sich soziale Gerechtigkeit, Sicherheit und Solidarität versprochen. Tatsächlich ist die sozialstaatliche Realität in den letzten Jahrzehnten allerdings geprägt von Kürzungen und…

    Zum Beitrag…


  • Städtefahrt Magdeburg

    Nachdem sich zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts, nach Abschaffung der Monarchie, eine demokratische Gesellschaft zu bilden begann, konnten die Menschen erstmals seit langem größere Projekte für alle umsetzen – so auch im Städtebau. Mit dem Neuen Bauen bzw. dem Bauhaus setze sich dies in der Architektur um. Staatliche Wohnsiedlungen für die „einfache“ Bevölkerung, öffentliche Bauten…

    Zum Beitrag…


  • Bakuninhüttenfahrt 2022

    Am vergangenen Wochenende waren wir wie jedes Jahr in der Bakuninhütte und haben ein wunderschönes Wochenende zwischen Workshops und Lagerfeuer, zwischen Diskussion und Sternenhimmel und zwischen (politischem) Sommer und Herbst verbracht. Dabei haben wir uns die Phasen des Marxismus von Karl Korsch angesehen, haben einen Text zu den sozial-revolutionären Ideen von Louise Michel gelesen und…

    Zum Beitrag…