Wochenendseminar: Kritik des Realsozialismus vom 12.-14. Oktober

„Der Kommunismus ist gescheitert!“

Das weiß man in weiten Teilen der Gesellschaft spätestens seit den 90er Jahren, seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion und den demokratischen Umbrüchen in den meisten sozialistischen Staaten. Auch von Linken hört man dazu bis heute wenig: „Nein, nein, das ist nicht der Kommunismus!“, hält man dagegen und versucht es mit Abgrenzung. Weil die aber zum Verständnis noch nichts beiträgt, wollen wir uns in einem Wochenendseminar anhand von Beispielen mit einer Kritik des Realsozialismus beschäftigen, die sowohl die historischen Umstände als auch seine ideologischen Grundlagen in den Blick nimmt.

Das Wochenendseminar findet im Pfadfinderhaus Fornbach statt. Es wird eine gemeinsame An- und Abreise geben und Vollverpflegung vegan/vegetarisch/Fleisch. Der Teilnahmebeitrag liegt bei 25€.

Anmelden per Mail an: kontakt@falken-thueringen.de

 

Facebook-Link zur Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1935854059801636/