JuLeiCa Schulung Teil I

, ,


Du möchtest als Gruppenhelfer*in aktiv werden, Ferienfreizeiten als Betreuer*in mitgestalten oder einfach erst einmal bei uns reinschnuppern und mit uns über Erziehung & Pädagogik diskutieren?

Dann melde dich zur Gruppenhelfer*innen Ausbildung bei der Sozialistischen Jugend Thüringen an. Gemeinsam wollen wir uns pädagogische, methodische und rechtliche Grundlagen der pädagogischen Arbeit aneignen.

Warum als Gruppenhelfer*in aktiv werden?
Wir Falken treten für eine andere, bessere Welt ein. In unseren Zusammenhängen, in unserer pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, wollen wir versuchen diese Vorstellung ein Stück weit zu vorwegzunehmen. Sozialistische Erziehung bei den Falken ist der Versuch einer auf eine kritische Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit ausgerichteten Pädagogik. Wir wollen anders leben und anders miteinander umgehen: Wir wollen uns helfen, anstatt wegzusehen. Wir wollen solidarisch handeln, anstatt in Konkurrenz zueinander zu stehen.
Sozialistische Erziehung ist für uns Teil einer praktischen Gesellschaftskritik. In der jetzigen gesellschaftlichen Situation scheint die Kritik am Bestehenden fast vollständig verschwunden. Doch wie es ist darf es nicht bleiben. Wir wollen mit unserer pädagogischen Arbeit einen Beitrag dazu leisten, dass das Wissen davon, dass es anders sein könnte, nicht verloren geht. Wir wollen die Perspektive auf die Möglichkeit einer anderen Gesellschaft eröffnen und damit die Grundlage für eine zukünftige Überwindung des Kapitalismus legen. Wir denken aber auch das gemeinsame Organisierung wichtig ist, um das Dasein im Hier und Jetzt erträglicher zu machen.

Schwerpunkte unserer Gruppenhelfer*innen Schulung sind:

• Wer sind die Falken?
• Was emanzipatorische oder sozialistische Erziehung
• Pädagogische, psychologische und soziologische Grundlagen unserer Arbeit
• Rechtliche Grundlagen in der Kinder- und Jugendarbeit
• Lieder und Spiele

Wann und Wo: Unser Auftakt Wochenende findet am 08. bis 10. Juli in unserem Ladenlokal [kany] statt. Wir treffen uns am 08. Juli um 18:00 Uhr.
Folge Termine werden an diesem Wochenende vereinbart.

Teilnehmer*innenbeitrag: 10€ (für Seminarmaterialien, Verpflegung usw.)

Für Rückfragen, Anmeldungen und ähnliches meldet euch unter:
kontakt@falken-thueringen.de

Um die Jugendleiter*innencard (Juleica) beantragen zu können muss an allen Teilen der Seminarreihe teilgenommen werden. Zusätzlich ist für die Ausstellung der Card ein abgeschlossener Kurs in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen oder 1.Hilfe vorzuweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.