e*camp auf der Burg Lohra (Nordthüringen)

,

Auf der Burg Lohra veranstaltet die Gruppe e*vibes in diesem Jahr (6-11 Juni) das: e*camp gegen Kapitalismus und sein Geschlechterverhältnis. Dort soll es um folgendes gehen: „Warum gibt es überhaupt “Geschlecht”? Wo entsteht die Einteilung in “Mann” und “Frau”? Eher in alltäglichen Handlungen oder in gesellschaftlichen Strukturen – und sind diese voneinander trennbar? Warum besteht soziale Ungleichheit zwischen verschiedenen Geschlechtern? Wie schafft es dieses Geschlechterverhältnis, so lange zu überdauern, und wie wichtig ist es für das Fortbestehen des Kapitalismus? In welchem Verhältnis steht die Emanzipation „der Frau“ zur allgemein menschlichen Emanzipation?

Uns interessiert, was Wert mit Hausarbeit, Identität mit Herrschaft, Queer Theory mit Feminismus, Marx mit Butler und was Geschlecht mit uns zu tun hat.

Welche Überlegungen gab es dazu schon, welche gibt es heute? Welche praktischen Veränderungsmöglichkeiten sehen wir – und wie radikal sind diese?

Wenn ihr gemeinsam mit uns Antworten auf diese und andere Fragen finden wollt, kommt zum e*camp:
Vorträge, Workshops, Diskussionen, auf der Wiese rumhängen, Open Space, Ruhe haben, essen, Sonne genießen, Plena, sich organisieren, austauschen, dazulernen, tanzen, lesen, grimmig gucken oder auch nichts von alledem.“ (Auszug aus der Internetseite)

Das halten wir für ein kluges und interessantes Programm auf das wir gerne aufmerksam machen und freuen uns darüber das dies hier in Thüringen stattfindet. Unter ecamp.blogsport.de/ findet ihr alle notwendigen Infos. Falls Interesse besteht können wir eine gemeinsame Anreise aus Erfurt organisieren.

06.-11. Juni 2013
Burg Lohra (Thüringen nahe Nordhausen)

e*camp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.