BFD Stelle bei den Falken

,

Bei uns wird ab dem 01. Oktober wieder eine Bundesfreiwilligendienst-Stelle für unser Landesverbands-Büro in Erfurt ausgeschrieben. Wir suchen politisch interessierte junge Leute, die Interesse an linker Bildungs- und Jugendarbeit haben.

 

Wir, das ist der Landesverband Thüringen der Sozialistischen Jugend – Die Falken. Wir sind ein linker Kinder- und Jugendverband mit Wurzeln in der Arbeiterjugendbewegung. Wir organisieren Zeltlager, Gedenkstättenfahrten, Vorträge, Seminare, Arbeitskreise und Gruppenarbeit. Wir sind parteiunabhängig, aber parteiisch gegen Herrschaft und Ausbeutung und für eine andere, bessere Welt. Zusammen versuchen wir die Gesellschaft zu verstehen und zu verändern. Weil sowohl das Verstehen als auch das Ändern allein nicht gut funktionieren können, denken wir, dass es notwendig ist sich zusammen zu tun.

 

Was erwartet dich bei uns als BFDler? Einerseits hast du bei uns die Möglichkeit, dir selbst ein Projekt zu überlegen und umzusetzen. Andererseits enthältst du Einblick in folgende Bereiche: politische Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Veranstaltungs- und Projektorganisation, Öffentlichkeitsarbeit, Büroorganisation & Verwaltung, Finanzen und Buchhaltung, verbandliche Aktivitäten & Zusammenarbeit mit den ehrenamtlich Aktiven, Einblicke in die selbstverwaltete und selbst-organisierte Jugendverbandsarbeit. Schwerpunkte deiner Arbeit können wir je nach Interesse auch absprechen.

 

Du bist grade mit Schule, Ausbildung oder Bachelor fertig und hast Interesse?
Melde dich bei uns unter kontakt@falken-thueringen.de.