Kinder

Allgemeiner Überblick

Wir, die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken sind ein unabhängiger und linker Kinder- und Jugendverband, in der Tradition der Arbeiterjugendbewegung. Als anerkannter, gemeinnütziger und freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe sind wir Mitglied im Landesjugendring Thüringen und organisieren vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre. Zum Beispiel Gruppenstunden, Seminare, Fahrten und Zeltlager. Dabei verfolgen wir mehrere Ziele, u.a. bessere Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche und eine andere, bessere Gesellschaft.

In der „Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken“ sind im F-Ring oder Falken-Ring diejenigen aktiv, die sich mit Kindern bis etwa 13 Jahren zu Gruppenstunden treffen, ins Zeltlager fahren oder sich aktiv für Kinderrechte einsetzen.

Unser Erziehungskonzept

Als Verband mit Wurzeln in der Arbeiterjugendbewegung, ist es uns dabei besonders wichtig jedem Kind unabhängig vom Geldbeutel der Eltern anspruchsvolle Freizeit- und Bildungsangebote zu ermöglichen. Wir schaffen Bedingungen, in denen es Kinder und Jugendlichen möglich ist, sich selbstbestimmt zu eigenständigen und kritischen Persönlichkeiten zu entwickeln. Bei uns lernen sie spielend ihre Umwelt zu entdecken, gesellschaftliche Zustände zu hinterfragen sowie ihre eigenen Interessen zu erkennen und formulieren. Dabei stehen unsere Helferinnen und Helfer den Kindern mit Rat und Tat zur Seite.

Die Gruppe macht’s

In unseren Kindergruppen treffen sich 6 bis 12-Jährige (Falken-Ring) und 13 bis 15-Jährige (Rote Falken-Ring) regelmäßig, um gemeinsam ihre Freizeit zu gestalten. Unsere Gruppen und unsere pädagogische Arbeit ist dabei ein Stück konkrete Utopie: wir wollen schon hier und heute anders leben und anders miteinander umgehen. Wir wollen uns helfen, anstatt wegzusehen. Wir wollen solidarisch und gemeinsam handeln, anstatt in Konkurrenz zueinander zu stehen.

Zeltlager

Der Höhepunkt unserer Aktivitäten ist unser Sommerzeltlager.

Anders als die Gruppenstunden bietet unser Zeltlager die Möglichkeit, auch einmal längere Zeit am Stück aus dem Alltag auszubrechen und das eigene Zusammenleben mit anderen zu gestalten. Anfallende Aufgaben wie Kochen, Reinigung und Programm werden gemeinsam nach den Fähigkeiten und Bedürfnissen erledigt bzw. gestaltet. In unserer demokratischen Zeltlagergemeinschaft kann Mit- und Selbstbestimmung, solidarisches und verantwortliches Denken und Handeln erprobt und erfahren werden.

Mehr zum Zeltlager findet ihr hier.

Du willst mehr erfahren?

Einen guten Überblick geben die Publikationen des Bundesverbands. Viele können auch über dessen Website (auch per Post) bezogen werden.

FREUNDSCHAFT

Die Freundschaft ist eine Zeitschrift speziell für Kinder. Neben spannenden Rätseln und Spielideen verhandelt sie kindgerecht aktuelle politische Ereignisse und Debatten. Sie kann bei uns im Ladenlokal kostenlos abgeholt werden oder einfach online über die Website des Bundesverbands bezogen werden.

24 Stunden sind kein Tag

Die 24-Stunden-Zeitschrift beschäftigt sich mit ausgewählten Themen aus der pädagogischen Theorie und Praxis und bietet dabei verschiedene Erfahrungsperspektiven sowie Anleitungen und Workshops für die Arbeit mit Kindern oder den Verbandsaufbau.

Was machen wir aktuell?

  • Zurück vom Sommercamp

    Seit Samstag sind wir zurück vom Sommercamp 2022 in Reinwarzhofen. Ein ganz besonders schönes Camp. Geimeinsam mit den Falken Sachsen und Halle (Saale) waren wir auf dem wunderschönen Willy-Brandt-Zeltplatz in der Nähe von Nürnberg. Im Vergleich zum vorigen Jahr war das Wetter bombe. Demokratisch konnten unsere knapp 100 Teilnehmenden das Programm und die Rahmenbedingungen so…


  • Ausschreibung AG-Prävention

    Liebe Genoss*innen, Wir planen die Ausarbeitung eines Präventionskonzepts zu sexualisierter Gewalt auf Landesebene der Falken Thüringen. Dazu schreiben wir nun eine AG aus, die sich in den kommenden Monaten intensiv damit beschäftigen wird. Wenn du Interesse hast, an dem Thema mitzuarbeiten, melde dich einfach im Büro. Bis zur Fertigstellung des Konzepts ist das Büro der…


  • Sommercamp 2021: Zwischen Regen, Party und Selbstorganisation

    Das dies jährige Sommerzeltlager der Falken Sachsen und Thüringen ist nun vorbei. in den Zwei Wochen, die wir in Berlin-Heiligensee verbracht haben, können nun wohl alle Teilis und Helfis mit Gewissheit sagen, das ein verregnetes Zeltlager zwar nicht so schön wie eines im strahlenden Sonnenschein ist, sich aber trotzdem lohnt! Diese Erkenntnis kommt vor allem daher,…